Alternative Methoden

Physiotherapie Striesen

Reflektorische Atemtherapie. Bei der Reflektorischen Atemtherapie setzen gezielte manuelle Reize an Haut, Muskeln, Sehnen und Knochenübergängen eine reflektorische Atemreaktion in Gang, die sich positiv auf die Atmung, den Bewegungsapparat und innere Organe auswirken. Sie hilft Stress abzubauen, verbessert die Körperwahrnehmung und lindert Schmerzen. Dabei ergänzen Wärme und Übungen die Behandlung. ATMEN IST LEBEN . Daraus ergeben sich folgende Einsatzgebiete/ Indikationen: Lungen- und Atemwegserkrankungen- Erkrankungen des Bewegungsapparates- Schmerzsyndrome- Störungen innerer Organe- Neurologische Erkrankungen- Psychosomatische Erkrankungen- Prävention. Preis: 50-55 min. = 60 Euro

Shiatsu ist eine höchst angenehme Druck- und Dehnungsmassage, bei der passive Bewegung und akupressurähnliche Massagegriffe kombiniert werden. Sie harmonisiert die Energiebahnen (Meridiane), lockert und entspannt den Bewegungsapparat. Dadurch stellen sich tiefe Ruhe und Erholung ein. Durch die Anregung und Harmonisierung des Energieflusses können sich Blockaden auflösen, die sich beispielsweise als Verspannungen, Steifheiten oder schmerzende Bereiche im Körper zeigen oder auch als emotionale Verstimmungen die Psyche beeinflussen. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und lassen häufig Beschwerden verschwinden, die unser Alltagsleben belasten. Doch damit ist diese heilende Massage längst nicht hinreichend beschrieben: Was Shiatsu an Ruhe, Gelassenheit und menschlicher Mitteilung bewirkt, muß man am eigenen Leib erfahren! Preis: 50-55 min. = 60 Euro

Fußreflexzonentherapie. Jedem Bereich des Körpers und jedem Organ ist ein Reflexpunkt oder eine Zone an Händen und Füßen zugeordnet. Indem diese Punkte und Zonen mittels der Reflexzonen-Massage behandelt werden, können Beschwerden wie Spannungen und Blockaden überall im Körper auf sanfte Art und Weise gelöst werden. Reflexzonenmassage ist bei den meisten Krankheiten eine Ergänzung zu anderen Behandlungsmethoden, und eine Soforthilfe bei akut auftretenden Beschwerden. Zur Anwendung kommt es unter anderem zur Schmerzlinderung, zur allgemeinen Beruhigung und Entspannung, Steigerung des Wohlbefindens und zur Unterstützung aller Heilungsvorgänge. Preis: 50-55 min. = 60 Euro

Die Honigmassage ist ein altes russisches Volksheilmittel. Sie spricht Körper, Geist und Psyche an und hilft, alte Schlacke- und Giftstoffe aus dem Körpergewebe abzutransportieren. Durch die gesteigerte Entgiftungsfähigkeit des Körpers werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und chronische Erkrankungen, Verspannungen, Schmerzen, Arthrose, Allergien, innere Unruhe und Erschöpfungszustände positiv beeinflusst. Die Honigmassage wird vorwiegend am Rücken eingesetzt, um so durch die direkte Stimulation der Reflexzonen, auf alle Funktionskreise und Organe des Körpers zu wirken. Sie ist aber auch sehr wohltuend und wirkungsvoll im Bereich schmerzhafter oder funktionsgestörter Gelenke, z.B. im Zusammenhang mit Arthrose. Preis: 50-55 min. = 60 Euro

AMM – Akupunkt Meridian Massage . Schwerpunkt der AMM ist das rund 5000 Jahre alte Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin, sowie deren Akupunkturlehre. Ziel ist, durch Behandlung ohne Nadeln den Energiefluss des Meridianverlaufs wieder ins Gleichgewicht zu bringen, das köpereigene Regulationssystem anzusprechen und somit seine Selbstheilung zu aktivieren. Neben der Behandlung mit dem AMM-Stäbchen können energetische Behandlungsmethoden, wie Schaben, Moxa oder Schröpfen ergänzend zum Einsatz kommen. Die AMM wirkt bei Erkrankungen, die durch funktionelle Störungen verursacht werden. Z.B.: Migräne, Wirbelsäulenbeschwerden, rheumatische Erkrankungen der Gelenke. Die AMM wirkt auf den gesamten Menschen. So können sich auch Verdauungsstörungen, Schlafprobleme, Allergien oder Erschöpfungszustände normalisieren. Preis: 50-55 min. = 60 Euro

Hot Stone – Die Kraft der heißen Steine. Die Tiefenwärme der heißen Steine in Verbindung mit einer energetisierenden Massage verhilft Ihrem Körper auf faszinierende Weise zu neuer Vitalität. Preis: 60 min. = 70 Euro

Kinesio-Taping. Ein sehr dehnbares, atmungsaktives und selbstklebendes Gewebeband – das Kinesiotape – wird auf die betroffenen Körperbereiche aufgeklebt. Die Muskeln werden dadurch aktiviert bzw. entspannt, Schmerzen werden reduziert und der Stoffwechsel im Gewebe verbessert, was zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte führt.

Aerial Yoga. Diese Kombination aus Yoga und Akrobatik ermöglicht ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Durch Aerial Yoga eröffnen sich manche neue Perspektive der Kräftigung und Stabilität, aber auch Beweglichkeit und Leichtigkeit. Lassen Sie sich auf einen spielerischen Umgang mit der Schwerkraft ein. Preis : 90 min.= 80 Euro

reflektorische Atemtherapie
AMM-Akupunkt Meridian Massage